BZ Öffnungszeiten:

Kurse heute:

Tennis: Joachim Mayer

  20.02.2024    2024 TV Cannstatt - Gesamtverein BZ News
- Gratulation zum 75. Geburtstag

Die Tennissaison 2024 ist schon vorgeplant und klar strukturiert, vor allem in Bezug auf die Mannschaftsmeldung für die Sommerrunde, die Jahreshauptversammlung, wichtige Events, Vorstandssitzungen usw. Die Erfolgsstory der Saison 2023 soll fortgeschrieben, ja vielleicht sogar noch getoppt werden.

Dennoch wollen wir in einem kleinen, aber sehr bedeutsamen Rückblick noch der Person, die, natürlich gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und dem Trainerteam, die Quelle des Erfolges unserer Abteilung ist, die gebührende Ehre zuteilwerden lassen.

Joachim Mayer, unser Vorstand, hat am 10. September seinen 75. Geburtstag gefeiert. Ja, richtig! Man kann es kaum glauben, wenn man ihn auf dem aktuellen Foto sieht.

Joachim Mayer ist seit 55 Jahren Mitglied der Tennisabteilung, erfolgreich in vielen Mannschaften der Abteilung, aktuell die Nummer 1 der Herren 75, die in dieser Saison den 3. Platz in ihrer Gruppe belegte, und was viel wichtiger als alles andere ist: Seit 24 Jahren ist er unser Abteilungsvorsitzender!

Er übernahm die Führung der Abteilung in schwierigen Zeiten im Jahre 2000. Die Tennisabteilung hatte nur noch etwa 190 Mitglieder, fünf Mannschaften und in der Organisation und Verwaltung lag vieles im Argen. Dank seines unermüdlichen Engagements, seines klaren strukturierten Vorgehens, seines ganzheitlichen Vereinsdenkens und seiner Weitsicht – vor allem auch wegen seines sehr besonnenen und wohlüberlegten Abteilungsmanagements während der Coronajahre – floriert die Tennisabteilung mit momentan etwa 300 Mitgliedern wie fast zu den Boomzeiten des Tennis Anfang der 90er-Jahre. Ein weiterer Beleg dafür, wie gut aufgestellt die Tennisabteilung ist, sind die aktuell 17 Mannschaften, die in dieser Saison für die Verbandsspiele gemeldet werden konnten.

Und – das Jahr 2023 hatte für Joachim Mayer ein weiteres Highlight parat: Bei der Jahresabschlussfeier des TVC, den „Festlichen Stunden“, am 3. Dezember 2023 wurde ihm eine besondere Ehrung zuteil. Joachim Mayer wurde der „Karl-Rupp-Wanderpreis“ verliehen. Der Karl-Rupp-Wanderpreis wird für herausragende Leistungen im organisatorischen Bereich des Turnverein Cannstatt 1846 e.V. verliehen. Wer hat das mehr verdient als er! Denn er hat stets nicht nur die Interessen der Tennisabteilung im Sinn. Er hat immer einen Blick für das Ganze, für den ganzen Verein. Wegen seines konstruktiven Denkvermögens und wegen seines Weitblicks ist er sicher nicht immer ein „einfacher“ Abteilungsvorstand im Gefüge des Hauptvereins gewesen. Aber von der Geschäftsführung des Gesamtvereins wird Joachim Mayer genauso geschätzt wie von allen anderen Vorständen im TVC.

Die Tennisabteilung dankt Joachim Mayer für seine so herausragenden Verdienste für die Abteilung.