BZ Öffnungszeiten:

Kurse heute:

Erfolgreicher Osteoporose Messaktionstag –

  09.08.2024    2024 BZ News TV Cannstatt - Gesamtverein
BIOGENA und TVC gemeinsam auf Gesundheitsmission

Erfolgreicher Osteoporose Messaktionstag – BIOGENA und TVC gemeinsam auf Gesundheitsmission!

Am 01.08.2024 veranstalteten wir gemeinsam mit unserem Partner BIOGENA zum ersten Mal einen Osteoporose-Messaktionstag in unserem Verein. Viele Mitglieder und Nicht-Mitglieder nutzten die Gelegenheit ihre Knochendichte professionell messen zu lassen und wertvolle Informationen zur Stärkung Ihrer Knochengesundheit zu erhalten. Schnell waren die Termine für die Messungen ausgebucht.

Nach einigen erfolgreichen Messungen gab es bedauerlicherweise einen technischen Defekt am Messgerät, der zu einem Ausfall der nachfolgenden Termine führte. Selbstverständlich werden wir uns hierfür um Ersatztermine in Form eines zweiten Osteoporose-Messaktionstag in unserem Verein bemühen.

„Die Aktion stieß auf reges Interesse und wir haben viel positives Feedback bekommen.“ so Felix von Düsterlho, Selbst. Biogena Gebiets- & Partnerbetreuer Stuttgart. Ziel war es, die Menschen auf Osteoporose aufmerksam zu machen und aufzuklären, denn diese Erkrankung ist die Epidemie des 21. Jahrhunderts und keineswegs zu unterschätzen.

Laut WHO zählt Osteoporose zu den 10 häufigsten Krankheiten weltweit, Schätzungen zufolge sind weltweit rund 500 Millionen Menschen von Osteoporose betroffen, und Osteoporose ist schätzungsweise die Ursache von rund 9 Mio. Frakturen jährlich.

Dabei ist der Abbau der Knochenstruktur ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses. Unsere Knochendichte erreicht um das 30. Lebensjahr den Maximalwert, bevor Abbauprozesse mit zunehmendem Alter die Aufbauprozesse überwiegen. Mit zunehmendem Alter verliert der Körper im Schnitt 1% pro Jahr an Knochenstruktur.

Problematisch wird es, wenn diese durchschnittliche natürliche Abbaurate überschritten wird. Daraus kann sich über Jahre eine krankhafte Osteoporose entwickeln. Es gibt einige Einflussfaktoren, die für den Verlauf relevant sein können: hormonelle und genetische Einflüsse, Lebensstil (Ernährung, Rauchen, Alkohol) und mangelnde Bewegung, Gewicht, etc. Bei diesen Faktoren kann man aktiv Einfluss nehmen und präventiv oder auch begleitend entgegenwirken. Eine Messung schafft Klarheit über den aktuellen Status.

Aufgrund der hohen Anfrage ist ein weiterer Aktionstag angedacht. Sobald ein Termin feststeht, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unserer nächsten Messaktion begrüßen dürfen.